Dienstag, 21. Februar 1984 Siebter Dienstag in U-Haft. Wir montieren Bakelit-Stecker und quälen uns grübelnd durch den Tag.
Montag, 20. Februar 1984 Siebter Montag in U-Haft. Mein Zellenkumpan Andi und ich montieren wieder fleißig Bakelit-Stecker. Weil mein Stiefvater demnächst Geburtstag hat, habe ich ihm vor ein paar Tagen einen kurzen Brief geschrieben.
Sonntag, 19. Februar 1984 Mein siebter Sonntag im Gefängnis. Heute wie gestern kein Bakelit-Geruch. Stattdessen Buna und Leuna im Kopf.
Samstag, 18. Februar 1984 42, die Antwort auf alle Fragen aus Douglas Adams‘ „Per Anhalter durch die Galaxis“ ist heute die Anzahl der Tage, die ich seit Anfang Januar in der Domstraße in Greifswald eingesperrt bin.
Freitag, 17. Februar 1984 Mein 42. Tag in U-Haft. Wir montieren Bakelit-Stecker und ich hänge meinen Gedanken von gestern nach. Es ist Sommer 1975. Kaum habe ich mich an mein neues zu Hause, die Schule und den Hort gewöhnt, ändert sich wieder alles.
Donnerstag, 16. Februar 1984 Mein 41. Tag in U-Haft. Alles „geht sein’ sozialistischen Gang“ (Wolf Biermann): Aufstehen, Katzenwäsche, Frühstück. Stecker schrauben, Hofgang, Mittagessen. Stecker schrauben, singen, grübeln. Abendbrot, Buch lesen, Nachtruhe.
Mittwoch, 15. Februar 1984 Mein 40. Tag in U-Haft. In der Klapper und in dieser Zelle jeden Werktag einen Sack Bakelit-Stecker geschraubt. In jedem Sack ein paar Hundert Stück. Pro Tag 2,50 Mark verdient. Ohne Abzug von „Kost und Logis“ müssten mehr als 50 Mark auf meinem Konto sein. Zuzüglich weitere 50 von meiner Mutter. Womit wir beim Thema …
Dienstag, 14. Februar 1984 ????????, ??. ??????? ???? – Seit 39 Tagen und Nächten bin ich hier eingesperrt. Mein Zellenkumpan Andi und ich haben inzwischen Hunderte, wenn nicht gar Tausende Bakelit-Stecker montiert. Nebenbei leise singen, dummes Zeug quatschen und grübeln – mehr geht und gibts nicht. Also hänge ich meinen Gedanken von gestern nach.
Montag, 13. Februar 1984 Das ist meine sechste Woche in U-Haft. Während wir an unseren Bakelit-Steckern schrauben, versuche ich mich an meine früheste Kindheit zu erinnern. Erste Erinnerungen flackern in einer Tageskrippe auf.
Sonntag, 12. Februar 1984 Schrapp-schrapp, schrapp-schrapp, schrapp-schrapp. Ha-Neu. Jede Minute, die ich in dieser Zelle verbringe, macht mich kraftloser. Jede Minute, die Erich (Mielke, der Chef der Stasi) im Gebüsch kauert, macht ihn stärker.